Zum Hauptinhalt springen

Radgenuss durch Oberösterreich - die Traunviertel Tour

Die Traunviertel-Tour ist ein echtes Highlight für Genussradler. Die 462 Kilometer lange Rundtour führt in sechs bis sieben Tagesetappen durch die schönsten Regionen Oberösterreichs und bietet eine perfekte Mischung aus Natur, Kultur und Kulinarik.

Start- und Zielpunkt ist Steyr. Von dort geht es über das Steyrtal, Kremstal und Almtal bis an den Traunsee nach Gmunden. Danach führt die Route weiter nach Bad Hall, Steyr und ins Ennstal, durch das Reichraminger Hintergebirge und den Nationalpark Kalkalpen in die Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

Auf der Strecke erwarten die Radfahrer idyllische Rastplätze, Naturbadeplätze sowie zahlreiche Sehenswürdigkeiten und kulinarische Schmankerl.

Einblicke in zwei Etappen:

Etappe 2: Gmunden – Schlierbach (80,9 km, 850 Hm, ca. 6 h)

Von Gmunden geht es durch das Laudachtal über St. Konrad und Scharnstein in Richtung Almsee. Durch das malerische Almtal radelt man weiter über Pettenbach nach Schlierbach. Highlights: Stift Schlierbach, Kriminalmuseum Scharnstein, Gmundner Keramik.

Etappe 3: Gmunden – Bad Hall (57 km, 520 Hm, ca. 4 h)

Diese Etappe führt über Laakirchen, Kirchham, Vorchdorf und Kremsmünster bis nach Bad Hall. Unterwegs gibt es viele Sehenswürdigkeiten wie das Papiermachermuseum Laakirchen oder den Kurpark in Bad Hall zu entdecken.

Das Tourenbuch zur Traunviertel-Tour ist in allen Tourismusbüros der Region Traunsee-Almtal erhältlich.