Zutaten:
600 g Weizenmehl, 1 Ei, 250 g lauwarme Milch, eine Prise Salz, 80 g Zucker, 30g Germ, Ei zum Bestreichen und Rosinen für die Augen
Zubereitung:
In einer Rührschüssel die Milch mit dem Ei verrühren, danach das Mehl dazugeben und die Germ daraufbröseln. Zum Schluss Salz, Zucker und die zimmerwarme Butter dazugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Anschließend den Teig zugedeckt ca. 30 Minuten rasten lassen.
Den Teig 1 cm dick ausrollen und mit runden Gegenständen Kreise ausstechen. Für ein Schweinchen benötigt man einen etwa 10 cm großen Kopf und einen 2 cm kleinen Kreis für die Schnauze und 2 Ohren. Nun einen kleinen Kreis auf die untere Hälfte des großen legen und andrücken. Mit einem Strohhalm in die Nase zwei Löcher einstechen. Kleine Ohren formen und auf die obere Hälfte geben. Zwei Rosinen für die Augen in den Teig drücken.
Bei 170 Grad etwa 20 Minuten backen.